FAQ

Is your concern perhaps among them?

Frequently asked questions

Can I move with Heinrich Klingenberg only in Germany?

No, we have been working for our customers all over the world for many years, whether London, Oslo, Paris, New York, Rio de Janeiro, Cape Town or Sydney, we move you there and back again, but of course also from Hamburg to Munich or from Cologne to Berlin.

Who is my contact person during the move?

From the first contact to the completion of all work, you will always have the same removal consultant. This ensures that no information is lost and that you, as our customer, receive the best possible service. If necessary, the other Heinrich Klingenberg employees will of course also be happy to assist you.

What are the quality standards at Heinrich Klingenberg?

All confern operations are certified according to ISO 9001:2008 and are regularly audited by an independent certification organisation for compliance with the defined quality specifications. In order to permanently improve our quality, we also conduct extensive customer surveys. The result: over 95% of our customers would move with us again.

Can I deduct removals from my taxes?

The estate agent demands a commission, the movers wages and the previous landlord cosmetic repairs - a move like that costs money. At least there is support from the tax authorities, even if you are moving for private reasons. But if you are not careful, you can miss out on the tax benefits. You can find more on this topic here.

How much will my move cost?

The moving price is made up of many factors. For the actual transport (loading - transport - unloading), in addition to the removal volume, the distance is particularly decisive. Other factors are, if desired, the packing and unpacking work, the furniture dismantling and assembly as well as the ordering of packing materials. The setting up of a no-stopping zone, the transport of pianos or grand pianos or the temporary storage of the removal goods are also relevant points for the determination of the removal price. Heinrich Klingenberg Removals will be happy to provide you with a binding estimate, please contact us.

When do I have to start planning the move?

It is best to start planning four to five weeks before the move. This gives you and us enough time to discuss all relevant points and organise everything necessary. In individual cases, it is of course also possible to react at shorter notice. It is best to contact one of our removal consultants directly and ask whether your desired date is still feasible.

How do I determine my moving volume?

The easiest and fastest way is to use the Heinrich Klingenberg removal calculator. We provide you with this here on the website at the top of the navigation. Alternatively, you can download the removal goods list from the download area, fill it in and send it to us. If you have any further questions, please do not hesitate to contact our team of advisors.

Can I rent or buy packaging materials from you?

Of course, if you wish, we will provide you with our professional packing materials in good time before the start of the move so that you can pack in peace. If you are unsure about one or the other item, we will also be happy to help you pack it.

How am I protected against damage caused by moving?

The legal liability of the freight forwarder exists automatically and does not require a separate agreement. However, it is limited in terms of reason and amount (┬ž┬ž 451 ff. HGB). In order to spare you all conceivable inconveniences in the event of damage, we offer a special transport insurance policy, the coverage of which considerably exceeds the statutory liability provisions. Simply ask your removal consultant about this topic.

Can I store my removal goods temporarily with you?

If you are unable to unload your removal goods directly, e.g. because your new flat is still being renovated or you have not yet found a new flat at your destination, you are welcome to use our storage service. We are also happy to help you with partial storage during your stay abroad. If you have any questions about the procedure and the possible storage locations, simply contact your relocation advisor.

Is your estimate binding?

Yes, the price is binding on the basis of the agreements made up to the specified date. Should there be any changes later, e.g. if additional ancillary services are required or the volume of the move changes, we will be happy to provide you with a new offer. If additional work is required during the move, this will be invoiced subsequently according to the actual expenditure.

en_GB

FAQ

Ist Ihr Anliegen vielleicht dabei?

HĂ€ufig gestellte Fragen

Kann ich mit Heinrich Klingenberg nur in Deutschland umziehen?

Nein, wir sind fĂŒr unsere Kunden seit vielen Jahren weltweit im Einsatz, ob London, Oslo, Paris, New York, Rio de Janeiro, Kapstadt oder Sydney, wir ziehen Sie hin und auch wieder zurĂŒck, aber natĂŒrlich auch von Hamburg nach MĂŒnchen oder von Köln nach Berlin.

Wer ist wÀhrend des Umzuges mein Ansprechpartner?

Von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum Abschluss aller Arbeiten haben Sie immer die/den gleichen Umzugsberater/in. Damit stellen wir sicher, dass keine Informationen verloren gehen und Sie als unser Kunde optimal betreut werden. Im Bedarfsfall stehen Ihnen aber selbstverstĂ€ndlich auch die ĂŒbrigen Heinrich Klingenberg Mitarbeiter gerne zur VerfĂŒgung.

Welche QualitÀtsstandards gibt es bei Heinrich Klingenberg?

SĂ€mtliche confern-Betriebe sind nach ISO 9001:2008 zertifiziert und werden regelmĂ€ĂŸig von einer unabhĂ€ngigen Zertifizierungsorganisation auf die Einhaltung der festgelegten QualitĂ€tsvorgaben geprĂŒft. Um unsere QualitĂ€t permanent zu verbessern, fĂŒhren wir zusĂ€tzlich umfangreiche Kundenbefragungen durch. Das Ergebnis: Über 95% unserer Kunden wĂŒrden wieder mit uns umziehen.

Kann ich UmzĂŒge von der Steuer absetzen?

Der Makler fordert Courtage, die Möbelpacker Löhne und der bisherige Vermieter Schönheitsreparaturen, so ein Umzug geht ins Geld. Immerhin gibt es UnterstĂŒtzung vom Fiskus, auch wenn man aus privaten GrĂŒnden dieWohnung wechselt. Wer nicht genau aufpasst, lĂ€sst sich die Steuervorteile aber entgehen. Mehr zu diesem Thema finden sie hier.

Was kostet mein Umzug?

Der Umzugspreis setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. FĂŒr den eigentlichen Transport (Beladung – Transport – Entladung) ist neben dem Umzugsvolumen insbesondere die Entfernung entscheidend. Weitere Faktorensind, sofern gewĂŒnscht, die Ein- und Auspackarbeiten, der Möbel-Ab- und Aufbau sowie die Bestellung des Packmaterials. Die Einrichtung einer Halteverbotszone, der Transport von Klavieren oder FlĂŒgeln oder die kurzzeitige Zwischenlagerung des Umzugsgutes sind ebenfalls relevante Punkte fĂŒr die Ermittlung des Umzugspreises. Sehr gerne erstellt Heinrich Klingenberg UmzĂŒge Ihnen einen verbindlichen Kostenvoranschlag,sprechen Sie uns an.

Wann muss ich mit der Umzugsplanung beginnen?

Am besten ist es vier bis fĂŒnf Wochen vor dem Umzug mit der Planung zu beginnen. Dadurch haben Sie und wir genug Zeit, um alle relevanten Punkte zu besprechen und alles Notwendige zu organisieren. Es ist im Einzelfall natĂŒrlich auch möglich kurzfristiger zu reagieren. Melden Sie sich am besten direkt bei einem unserer Umzugsberater und fragen Sie nach, ob Ihr Wunschtermin noch realisierbar ist.

Wie ermittle ich mein Umzugsvolumen?

Am einfachsten und schnellsten ist es, den Heinrich Klingenberg Umzugsrechner zu benutzen. Diesen stellen wir Ihnen hier auf der Website oben in der Navigation zur VerfĂŒgung. Alternativ können Sie sich auch die Umzugsgutliste aus dem Downloadbereich herunterladen, ausfĂŒllen und an uns senden. FĂŒr weitere Fragen steht Ihnen unser Beraterteam jederzeit gerne zur VerfĂŒgung.

Kann ich bei Ihnen Verpackungsmaterial mieten oder kaufen?

SelbstverstĂ€ndlich stellen wir Ihnen auf Wunsch rechtzeitig vor Umzugsbeginn unser Profi-Packmaterial zur VerfĂŒgung, damit Sie in aller Ruhe einpacken können. Sollten Sie sich bei dem einen oder anderen Gegenstand unsicher sein, sind wir auch gerne beim Verpacken behilflich.

Wie bin ich gegen UmzugsschĂ€den geschĂŒtzt?

Die gesetzliche Haftung des Spediteurs besteht automatisch und bedarf keiner gesonderten Vereinbarung. Sie ist jedoch dem Grunde und der Höhe nach begrenzt (§§ 451 ff. HGB). Um Ihnen alle denkbaren Unannehmlichkeiten im Schadensfall zu ersparen, bieten wir eine spezielle Transportversicherungspolice an, die in ihrer Deckung wesentlich ĂŒber die gesetzlichen Haftungsbestimmungen hinausgeht. Sprechen Sie einfach Ihre/n Umzugsberater/in zu diesem Thema an.

Kann ich mein Umzugsgut bei Ihnen zwischenlagern?

Sollten Sie Ihr Umzugsgut nicht direkt entladen können, z.B. weil Ihre neue Wohnung noch renoviert wird oder Sie noch keine neue Wohnung am Zielort gefunden haben, können Sie gerne unseren Lagerservice nutzen. Auch bei Teileinlagerungen wÀhrend Ihres Auslandaufenthalts sind wir Ihnen gerne behilflich. Bei Fragen zum Ablauf und zu den möglichen Lagerorten sprechen Sie einfach Ihre/n Umzugsberater/in an.

Ist Ihr Kostenvoranschlag verbindlich?

Ja, der Preis ist auf der Grundlage der getroffenen Absprachen bis zum angegebenen Zeitpunkt verbindlich. Sollten sich spĂ€ter noch Änderungen ergeben, z.B. wenn weitere Nebenleistungen gewĂŒnscht werden oder sich das Umzugsvolumen verĂ€ndert, dann erstellen wir Ihnen gerne ein neues Angebot. Sollten wĂ€hrend des Umzuges noch Zusatzarbeiten benötigt werden, werden diese entsprechend dem tatsĂ€chlichen Aufwand nachtrĂ€glich abgerechnet.